Exercise № 5

An exercise in trust!

Invest trust, gain security!

Mathematical optimization is a very powerful tool. At the same time, it is a blackbox. On the one hand, you have to enter the relevant data, on the other, it provides the best results possible. What goes on inside the blackbox cannot be seen from the outside. This requires trust –  trust in mathematics, in algorithms and in technology.

Most people are distrustful of many things at first. That’s only human. However, once we become aware of the fact that we deal with mathematical optimization and are surrounded by it on a daily basis, things look rather different all of a sudden: Mathematical optimization solves a lot of our routine tasks and works in the background like an invisible tool. In most cases we already trust it blindly and rely on the practical appliance which it regulates. You’re still not convinced?

In this exercise, we invite you to see for yourself. We’ll show you where mathematical optimization can be found in everyday life today. We’ll also show you what we do so that you can put your trust in our systems, no matter what.

Unit 1

The world in numbers. Find out where mathematical optimization is concealed in everyday appliances by taking our reality check.

Go to unit

Unit 2

It’s better to be safe than sorry! We need your data for mathematical optimization. We demonstrate how securely we manage your data in this unit.

Go to unit

Unit 1

Unit 1:
An exercise in trust

The world in numbers

Training goal

Trust in mathematics.

Many people consider higher mathematics to be rather abstract, somethng that has little to do with real life. Hands up if you asked yourself at school why anybody would possibly need all those seemingly complicated sums in real ife. The fact of the matter is that mathematical optimization has long been part and parcel of our everyday lives. It just remains hidden most of the time and works behind the scenes – we already trust it, even if we don’t actually realize it.

In this unit you will discover where and when you encounter mathematical optimization. This is far more often than you would presume and frequently in areas where you would never have expected it.

Constructing underground caverns to store oil and gas reserves is a complex and time-consuming process. Planning and managing cavern construction is a challenging task as it is subject to a number of input parameters, cross-dependencies and restrictions.  With OPTANO, production plans were designed by taking technical restrictions, official regulations and multi-project planning into consideration. The most significant results of the project were:

  • cost reductions by means of efficient resource planning
  • adherence to all technical and statutory regulations involving cavern design
  • implemention of a technical and fiscal management tool for strategic production planning
  • compliance with certification requirements (quality and energy management)

A manufacturer of  wooden molded parts and profiles invested in a computer-controlled saw to manufacture smaller components. In its attempts to produce as low an amount of wood chippings  as  possible,  it reached maximum capacity with the software available in no time. The manufacturer had to do the rest manually which took up a great deal of time.

The OPTANO solution takes the data from the stocks, product design, client order data, company restrictions for the saw and even the availability of fork-lift trucks used to transport items within the production halls. By collecting and combining all these factors, there was a major increase in output.

All Airline Transport Pilot License (ATPL) holders must undergo training on flight simulators twice a year if they fly a certain type of plane (e.g. A320 or B777). 150 airlines and thosands of crew members sign up for these training schedules.

The coordination center for flight simulators has to ensure that the few flight simulators are used at full cand optimal capacity. Together with OPTANO it succeeded in scheduling training slots so that there were very short waiting times and high client satisfaction.

Reality Check

Do our reality check! Which of the following aplications do you believe are based on mathematical optimization?










Essence

»Mathematical optimization is already a part of your life. Even if you can’t see it, it still works.«

Unit 2

Unit 2:
Back-up

It’s better to be safe than sorry!

Security steps

Steps that cannot be avoided:

The data center is in Germany and all of the data and systems are located within the EU.

This choice of location guarantees that the very stringent EU General Data Protection Regulation (GDPR) is fully complied with. Among others, data center employees have absolutely no access to the data. A compulsory access check to the servers also ensures that only those persons authorized to do so can access the sytem.

Our computing center works in accordance with ISO 27001. OPTANO has made a voluntary commitment to the stipulation of this regulation to collect all relevant data on information security and document the process. By doing this, our IT security is therefore constantly up-to-date.

External communication is encoded in compliance with current security standards (VPN; HTTPS). The security standards we use ensure that communication is more secure because the data can neither be read nor changed while it is being transferred..

In order to gain access to our servers you have to produce ID at least twice. We use multi-factor authentication to access the infraastructure. You enter your password and then confirm access via a cellphone of your choice.

An application server ensures that only authorized persons can access data within the OPTANO application. By assigning roles and permissions, we guarantee that nobody can access data who is not authorized to do so.

Security Check

Good to know

Mathematical optimization can solve almost any problem – if you provide it with enough information/data. However, releasing this data is understandably a difficult step for many businesses to take.

We want to explain what we do so that even your most sensitive data is protected. Take a look at our safety steps opposite and you’ll quickly see that your data is absolutely safe with us.

Sidekick

What can an application server do for your security?

In basic client-server architecture the client can access the database server directly. The installation of an application server regulates which data can be accessed at all. The result is the decoupling of the  client and database server.

This is where the application server comes in. It functions as an “intermediary” between the client (user) and the database on the server and regulates access. By assigning stipulated roles and permissions in advance, the application server decides whether a user is authorized to read or change certain data. Each employee can now access the data which he is actually authorized to use. This procedure means that the application server is a guarantee for a secure system.

Essence

»When you provide data for optimization applications, you need to be sure that it is stored, managed and processed in a secure manner. Just as it is with OPTANO.«

Homework № 5

Be on the safe side!

Homework № 5: A secure password

Nowadays we need a password for virtually everything we do. But what makes a password secure? Normally, 6 characters are required. If we differentiate between small and large-case letters we have 2 x 26, i.e. 52 to the power of 6 character combinations, therefore 19,770,609,664 password options. Sounds pretty secure, doesn’t it?

We have to disappoint you, however! Depending on their processing power, computers with special software can run through more than 2 billion passwords per second. In order to work out all 6-character passwords, you need just 9 seconds.

The longer a password is, the more secure it is. The homework in this exercise is as follows: Work out how many combinations there are for a password that consists of 8 characters from a total of 52. Send us the correct answer including your first and surname, address and telephone number by using the contact link below.

 

 

Send your answer

Prizes

1st Prize:

A photo shoot styled on our campaign.

If your name is drawn, you will have the opportunity to choose a theme of your choice for your personal photoshoot. It can be your hobby, a business issue, whatever you want. The only condition is that it is complex enough and fits on a 1x1m table. The photoshoot will take place in Bielefeld, Germany. Travel expenses within Germany as well as an overnight stay in a hotel are included in the prize.

2nd – 5th Prizes:

A hardback edition of  »Things Come Apart.« by McLellan

6th – 10th Prizes:

Game »Die Kunst Aufzuräumen«

Legal Notice:

Dissembled objects will not be reassembled. Further technical agreements concerning the photoshoot will be clarified with you in advance. The photo shoot will take place in Bielefeld. The winner and OPTANO will be assigned the rights to the finished product once the negatives have been handed over.

Legal Announcement

Terms and conditions of participation

This competition isn’t just for glory and prestige! Our first prize is a photoshoot in the style of our campaign. Conditions: You correctly answer all 10 of our fairly mind-boggling questions in our Exercise! Campaign. You can follow our campaign in our newsletter which you will receive as soon as a new exercise is online.

The competition closes in fall 2020.

Terms and conditions of participation

Answer

Send us your correct answer!

Send us the correct answer including your first and surname, address and telephone number using the contact form below.

We only use the E-mail address you provide us in order to reply to you. We undertake not to forward your details to third parties except in the case of judicial orders. Details such as first and/or surnames as well as titles are provided on a voluntary basis and are only used by us to address you personally. More information on this can be found in our Privacy Policy.

Exercise № 5

Vertrauensübung!

Vertrauen investieren, Sicherheit gewinnen!

Mathematische Optimierung ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Zugleich ist sie eine Blackbox. Auf der einen Seite erfolgt die Eingabe der Daten, an der anderen die Ausgabe des bestmöglichen Ergebnisses. Was im Inneren passiert und wie das Ergebnis zustande kommt, ist von außen nicht ohne Weiteres zu erkennen. Das setzt Vertrauen voraus: in die Mathematik, in Algorithmen und in die Technik.

Nicht jedem fällt es auf Anhieb leicht, dieses Vertrauen aufzubringen. Das ist menschlich. Wenn man sich jedoch einmal bewusst macht, dass wir bereits jeden Tag mit mathematischer Optimierung umgehen und von ihr umgeben sind, liegt der Fall ganz anders: Mathematische Optimierung löst viele alltägliche Aufgaben und funktioniert wie ein unsichtbares Werkzeug im Hintergrund. In den meisten Fällen vertrauen wir ihr bereits vollständig und lassen uns auf die praktische Anwendung ein, die sie regelt. Glauben Sie nicht?

Wir laden Sie in dieser Exercise ein, sich selbst zu überzeugen. Entdecken Sie, wo Sie in Ihrem Alltag schon heute der mathematischen Optimierung begegnen und was wir dafür tun, dass Sie unseren Systemen in jedem Aspekt vertrauen können.

Unit 1

Die Welt in Zahlen. Wo sich mathematische Optimierung in ganz alltäglichen Anwendungen versteckt. Ein Realitäts-Check zur Bewusstmachung.

Zur Unit springen

Unit 2

Sicher ist sicher! Für die mathematische Optimierung benötigen wir Ihre Daten. Wie sicher wir damit umgehen, zeigen wir Ihnen in dieser Unit.

Zur Unit springen

Unit 1

Unit 1:
Vertrauensübung

Die Welt in Zahlen

Trainingsziel

Der Mathematik vertrauen.

Höhere Mathematik ist für viele Menschen etwas Abstraktes, das wenig Bezug zum wirklichen Leben hat. Wer hat sich in der Schule nicht schon einmal gefragt, wofür man eine kompliziert erscheinende Berechnung im wirklichen Leben gebrauchen könnte. Tatsache ist, dass mathematische Optimierung längst Bestandteil unseres täglichen Lebens ist. Nur ist sie meistens versteckt und arbeitet im Hintergrund – wir vertrauen ihr bereits, auch wenn wir es häufig gar nicht wissen.

In dieser Unit möchten wir Ihr Bewusstsein dafür schärfen, wann und wo Ihnen mathematische Optimierung begegnet. Häufiger als Sie vermuten werden und nicht selten in Bereichen, in denen Sie es gar nicht erwartet hätten.

Der Bau von unterirdischen Kavernen zur Speicherung von Öl- und Gasreserven ist ein komplexer und zeitintensiver Prozess. Die Planung und Steuerung des Kavernenbaus ist eine herausfordernde Aufgabe, da sie einer Vielzahl von Eingabeparametern, Querabhängigkeiten und Restriktionen unterliegt. Mit OPTANO konnten Produktionspläne unter Berücksichtigung von technischen Restriktionen, behördlichen Auflagen und Multiprojektplanung erstellt werden. Zu den wichtigsten Projekterfolgen zählen:

  • Kostenreduzierung durch effiziente Ressourceneinplanung
  • Einhaltung aller technischen und gesetzlichen Regeln in der Bauplanung von Kavernen
  • Realisierung eines technischen und finanzpolitischen Steuerungsinstruments für die strategische Produktionsplanung
  • Erfüllung von Zertifizierungsanforderungen (Qualität und Energiemanagement)

Ein Hersteller für Formteile und Profile aus Holz investierte in eine computergesteuerte Säge zur Herstellung kleinerer Bauteile. In dem Bestreben, möglichst wenig Verschnitt zu produzieren, waren mit der vorhandenen Software die Kapazitätsgrenzen schnell erreicht. Es wurde händisch nachgebessert, was einen hohen Zeitaufwand produzierte.

Die OPTANO-Lösung bezieht die Daten aus dem Lagerbestand, dem Produktdesign, den Kundenauftragsdaten, den Betriebsbeschränkungen der Säge und sogar der Verfügbarkeit von Gabelstaplern zum Transport der Artikel innerhalb der Fertigungsstätten ein. Durch das Zusammentragen und Kombinieren dieser Faktoren konnten der Output um ein Vielfaches gesteigert werden.

Inhaber einer Airline Transport Pilot License (ATPL) müssen zum Fliegen eines bestimmten Flugzeugtyps (z.B. A320 oder B777) zweimal jährlich Schulungen in Flugsimulatoren nachweisen. 150 Airlines und Tausende von Crews melden sich für diese Schulungstermine an.

Die Koordinierungsstelle für Flugsimulatoren hat die Aufgabe eine möglichst hohe und reibungslose Auslastung für die wenigen Flugsimulatoren sicherzustellen. Mit OPTANO gelingt es, die Einsätze so zu planen, dass es zu sehr geringen Wartezeiten und einer hohen Kundenzufriedenheit kommt.

Realitäts-Check

Machen Sie einen Realitäts-Check und wählen Sie diejenigen Anwendungen aus unserer Liste aus, bei denen Sie vermuten, dass ihnen mathematische Optimierung zugrunde liegen.










Essence

»Mathematische Optimierung ist bereits ein Teil Ihres Lebens. Auch wenn man sie nicht sieht, sie funktioniert.«

Unit 2

Unit 2:
Back Up

Sicher ist sicher!

Sicherheits-Bausteine

Kein Vorbei-Kommen:

Das Rechenzentrum befindet sich in Deutschland und sämtliche Daten und Systeme befinden sich innerhalb der EU.

Diese Standortwahl garantiert, dass die äußerst strengen Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllt werden müssen. Unter anderem wird gewährleistet, dass die Daten vor dem Zugriff durch die Mitarbeiter des Rechenzentrums geschützt sind. Eine zwingende Zugangskontrolle zu den Servern stellt überdies sicher, dass ausschließlich berechtigte Personen Zugriff auf das System haben.

Unser Rechenzentrum arbeitet nach ISO 27001. OPTANO geht die freiwillige Verpflichtung zu den hohen Auflagen der Norm ein, alle relevanten Daten zur Informationssicherheit zu erfassen und prozessbezogen zu dokumentieren. Unsere IT-Sicherheit ist so immer auf dem neusten Stand.

Die externe Kommunikation läuft grundsätzlich verschlüsselt nach aktuellen Sicherheitsstandards ab (VPN, HTTPS). Die von uns verwendeten Sicherheitsstandards sorgen für eine sichere Kommunikation, weil die Daten während der Übertragung nicht ausgelesen oder verändert werden können.

Um auf unsere Server zugreifen zu können, muss man sich mindestens zweifach ausweisen. Diese Multi-Faktor-Authentifizierung zum Zugriff auf die Infrastruktur erfolgt beispielsweise durch die Eingabe eines Passworts und die Bestätigung des Zugriffs auf einem vorher dafür ausgewählten Mobiltelefon.

Innerhalb der OPTANO Anwendung sorgt ein Application Server dafür, dass nur berechtigter Zugriff auf die Daten erfolgen kann. Über die Vergabe von Rollen und Rechten wird gewährleistet, dass Personen nur auf die Daten zugreifen können, für die sie die Berechtigung haben.

Sicherheits-Check

Gut zu wissen

Mathematische Optimierung kann fast jedes Problem lösen – wenn man sie mit genug Informationen bzw. Daten füttert. Doch das Herausgeben dieser Daten ist für viele Unternehmen verständlicherweise ein schwieriger Schritt.

Mit unserer Informationssammlung zum Thema Sicherheit zeigen wir Ihnen, was wir ganz konkret für den Schutz Ihrer sensibelsten Daten tun. Lernen Sie unsere Sicherheitsbausteine kennen und sehen Sie, dass Ihre Daten bei uns vollkommen sicher sind.

Sidekick

Was tut ein Application Server für Ihre Sicherheit?

In einer einfachen Client-Server-Architektur kann der Client direkt auf den Datenbankserver zugreifen. Über das Installieren eines Application-Servers wird geregelt, auf welche Daten überhaupt zugegriffen werden kann. Das Ergebnis ist eine Entkopplung von Client und Datenbankserver.

Diesen Umstand macht sich der Application Server zunutze. Er wird als vermittelnde Instanz zwischen den Client (Nutzer) und die Datenbank auf dem Server geschaltet und regelt die Zugriffe. Durch die Zuweisung von vorab festgelegten Rollen und Rechte, entscheidet der Application Server, ob ein Nutzer die Berechtigung hat, bestimmte Daten zu lesen oder zu ändern. Jeder Mitarbeiter kann jetzt nur auf die Daten zugreifen, für die er tatsächlich eine Berechtigung hat. Durch dieses Vorgehen bringt der Application Server Sicherheit ins System.

Essence

»Wer Daten für Optimierungsanwendungen herausgibt muss sicher sein können, dass diese sicher aufbewahrt, gehandhabt und verarbeitet werden. So wie bei OPTANO.«

Homework № 5

Sicher sein!

Homework № 5: Ein sicheres Passwort

Für alle erdenklichen Vorgänge benötigt man heutzutage ein Passwort. Aber was macht ein Passwort sicher? Häufig haben Passwörter eine Länge von 6 Zeichen. Unterscheidet man Groß- und Kleinbuchstaben, ergeben sich 2 x 26, also 52 hoch 6 Zeichenkombinationen, also 19.770.609.664 Möglichkeiten für ein Passwort. Klingt sicher, oder?

Wir müssen Sie enttäuschen! Abhängig von der Rechenleistung können Computer mit spezieller Software über 2 Milliarden Passwörter pro Sekunde durchspielen. Um alle Möglichkeiten des 6-Zeichen-Passwortes auszuprobieren, benötigt man nur 9 Sekunden.

Je länger ein Passwort ist, umso sicherer ist es. Unsere Hausaufgabe lautet diesmal: Rechnen Sie einmal aus, wie viele Zeichenkombinationen es für ein Passwort gibt, das bei 52 Zeichen aus 8 Zeichen besteht. Senden Sie die richtige Lösung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten mit Vor- und Zuname, Adresse und Telefonnummer einfach über den nachstehenden Kontaktlink.

 

 

Lösung absenden

Gewinne und Preise

1. Preis:

Ein Fotoshooting im Stil unserer Kampagne.
Wenn Sie ausgelost werden, gewinnen Sie ein Fotoshooting zu einem Thema nach Ihrer Vorgabe, z.B. Ihrem Hobby oder einem Unternehmensthema. Voraussetzung ist, dass es komplex genug ist und auf einen Tisch von 1 x 1 m passt. Das Fotoshooting findet in Bielefeld statt. Eine Anreise aus Deutschland sowie eine Übernachtung im Hotel sind im Gewinn inbegriffen.

2. – 5. Preis:

Hardcover von »Things Come Apart.« von McLellan

6. – 10. Preis:

Spiel »Die Kunst Aufzuräumen«

Rechtliche Hinweise:
Demontierte Gegenstände werden nicht wieder montiert. Weitere, z.B. technisch bedingte Abstimmungen, werden im Rahmen der Bildumsetzung vorab mit Ihnen geklärt. Mit dem fertigen Motiv gehen Nutzungsrechte an Sie und an OPTANO über.

Rechtliches

Teilnahmebedingungen

Hier rätseln Sie nicht nur für Ruhm und Ehre! Unser Hauptgewinn ist ein Fotoshooting im Stil unserer Kampagne. Voraussetzung: Sie beantworten alle 10 mehr oder weniger kniffeligen Hausaufgaben unserer Homeworks zur Kampagne Exercise! korrekt. Am einfachsten können Sie unsere Kampagne über unseren Newsletter verfolgen, den wir Ihnen immer zusenden, sobald eine neue Exercise online ist.
Abgeschlossen wird das Spiel bis zum Sommer 2020.

Teilnahmebedinungen anzeigen

Lösung

Senden Sie die richtige Lösung an uns!

Senden Sie die richtige Lösung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten mit Vor- und Zuname, Adresse und Telefonnummer einfach über das nachstehende Antwortformular.

Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse wird nur für Antworten verwendet. Eine darüberhinausgehende Weitergabe an Dritte ist – abgesehen von etwaigen richterlichen Anordnungen – ausgeschlossen. Die Angaben von Vor- und/oder Nachname sowie Anrede sind freiwillig und dienen nur Ihrer persönlichen Ansprache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.