Exercise № 9

Celebrate success!

Why you need to focus on success!

How can success be recognized if it isn’t celebrated? The aim of this exercise is to motivate you to celebrate your success. Because contrary to the widespread belief that success is related to happiness, it is more often the result of the right goal definition, careful planning, agile implementation and the choice of the right team.

Success can be found on different levels. Whether large or small, objectively measurable achievements or merely one’s own personal triumph: in unit 1 we look at the various types of success. Curious? In unit 2 we focus on the importance of celebrating success. What are appropriate occasions and how can these be celebrated? Let’s find out together.

Unit 1

Money or happiness? Personal development or influence? What types of success are there? Let’s find out!

Go to unit

Unit 2

Is the annual Christmas party occasion enough to celebrate your achievements with your team? We don’t think so and highlight events and options

Go to unit

Unit 1

Unit 1:
Defining success

Success is what you make of it

Sense of achievement

What’s your type of success?

Do you remember Abraham Maslow and his hierarchy of needs? We’ve all come across it at some time or another and it serves as the basic framework for our first unit on success. What kind of success is there and what does success mean for you personally? Let’s find out together!

Types of Success

Good sales development means security. It enables you to set up a sound financial buffer,  develop your business areas further by investing strategically and making them sustainable. Financial success automatically fulfils the need for security. How important is financial success to you?

The fact that others follow or imitate you can be a kind of satisfaction that you find inspiring. Recognition releases positive energy and motivates you to undertake new ventures. Success creates recognition and recognition creates success. What about you? Is recognition an essential success factor in your life?

Success may also be that you have achieved great independence. When you don’t just meet standards but actually set them. In this respect, the financial aspects are a sufficient yet not a necessary condtion. Is freedom a measure of success for you?

Perhaps the term success has more significance to you on a personal level and doesn’t fit into any of the above categories? Maybe to you success simply means enjoying the work that you do, supporting others in their development or simply contributing towards making other people happy?

Essence

»Success takes place on different levels. It’s worth taking a closer look.«

Unit 2

Unit 2:
Celebrating events

There cannot be enough reasons

Events

What is a small, medium or great achievement? That’s for you to decide. Maybe you have just completed a stage of a large project or had a productive and successful meeting? One nice tradition at OPTANO is that our developers blow loudly into a party horn when they have  successfully tested and launched a new code – the so-called “deploy horn”. So, if you happen to be visiting us and suddenly hear a loud tooting, don’t worry, we haven’t been invaded by a group of crazy carnival-goers, our developers have simply been productive.

Of course not every milestone you achieve in your project needs to be marked with an extravagant party. Sometimes just one or two heartfelt words of thanks are enough, or a gesture, such as bringing the team an ice or cake. The gesture and the acknowledgement of a person’s work is what counts, not the cost. If it has to be something special, then why not invite your team to a meal – whether its breakfast in the office, a quick lunch nearby or an open-end dinner after work; that’s up to you. However, make sure it is kept within reason and don’t do it too often.

If you’ve clinched a major deal or a large project has been completed successfully, then you can afford to celebrate some more. Whether it’s a team activity such as go-kart driving, archery or the classic BBQ – the hard work of all involved should be sealed with an exclamation mark! If a project has been concluded in which the client was involved, think about whether you should invite him/her, too. In this case, of course, it is important that you get along together – but no doubt that will have been established beforehand.

Reasons for celebration

We invite you to celebrate success

How does your company go about celebrating success? Is it restricted to the obligatory Christmas party or do you consciously celebrate success together with your team? Don’t get us wrong: We’re not talking about throwing extravagant parties but about showing appreciation for the goals and intermediate goals you have achieved together.

You’ve guessed it already! We believe that each and every achievement deserves to be celebrated. Which is why in this unit we look at the large and small occasions and the reasonable options available to help celebrate these. In this way, your team becomes a dedicated community that takes on each new task with enthusiasm. Let’s roll!

Essence

»Just because you do something good every day doesn’t mean that you can’t celebrate something now and then.«

Homework № 9

Playlist for winners

Homework № 9: Choose your favorites!

Music transmits emotions. The body can store success mcuh better if it can connect it to one of the senses. Here are our top 5 best winner (and loser) songs with which you can celebrate success.

What does your list of favorites look like? Put the songs in order of your preference or why not add one of your own? We’re looking forward to seeing your list.

    Beck: Loser

    Tina Turner: Simply the best

    Andreas Bourani: Auf uns

    Frank Sinatra: Winner

    ACDC: Thunderstruck

    Suggest your own song:

    Prizes

    A photo shoot styled on our campaign.

    If your name is drawn, you will have the opportunity to choose a theme of your choice for your personal photoshoot. It can be your hobby, a business issue, whatever you want. The only condition is that it is complex enough and fits on a 1x1m table. The photoshoot will take place in Bielefeld, Germany. Travel expenses within Germany as well as an overnight stay in a hotel are included in the prize.

    2nd – 5th Prizes:

    A hardback edition of  »Things Come Apart.« by McLellan

    6th – 10th Prizes:

    Game »Die Kunst Aufzuräumen«

    Legal Notice:

    Dissembled objects will not be reassembled. Further technical agreements concerning the photoshoot will be clarified with you in advance. The photo shoot will take place in Bielefeld. The winner and OPTANO will be assigned the rights to the finished product once the negatives have been handed over.

    Legal Notice

    Terms and conditions of participation

    This competition isn’t just for glory and prestige! Our first prize is a photoshoot in the style of our campaign. Conditions: You correctly answer all 10 of our fairly mind-boggling questions in our Exercise! Campaign. You can follow our campaign in our newsletter which you will receive as soon as a new exercise is online.

    Show Terms and Conditions

    Answer

    Send us your correct answer!

    Send us the correct answer including your first and surname, address and telephone number using the contact form below.

     

    We only use the E-mail address you provide us in order to reply to you. We undertake not to forward your details to third parties except in the case of judicial orders. Details such as first and/or surnames as well as titles are provided on a voluntary basis and are only used by us to address you personally. More information on this can be found in our Privacy Policy.

Exercise № 9

Erfolg feiern!

Warum man sich mit Erfolg beschäftigen muss!

Wie soll man Erfolg erkennen, wenn er nicht gefeiert wird? In dieser Lektion wollen wir Sie dazu ermutigen, Erfolge zu zelebrieren. Denn entgegen der landläufigen Vorstellung, Erfolg habe mit Glück zu tun, ist er oft das Ergebnis richtiger Zieldefinition, sorgfältiger Planung, agiler Umsetzung und der Wahl des richtigen Teams.

Erfolg findet auf verschiedenen Ebenen statt. Ob groß oder klein, objektiv messbar oder nur für einen selbst als persönlichem Triumpf: In unserer Unit 1 beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Ausprägungen von Erfolg. Neugierig? In Unit 2 fokussieren wir uns auf die Wichtigkeit Erfolge zu feiern. Was sind passende Anlässe und wie können diese begangen werden? Finden wir es gemeinsam heraus.

Unit 1

Geld oder Glück? Persönliche Entwicklung oder Einfluss? Welcher Arten von Erfolg gibt es? Wir werden sehen!

Zur Unit springen

Unit 2

Ist die jährliche Weihnachtsfeier ausreichend, um Erfolge gebührend mit Ihrem Team zu feiern? Wir denken nein und zeigen Anlässe und Möglichkeiten.

Zur Unit springen

Unit 1

Unit 1:
Erfolg definieren

Erfolg ist, was man daraus macht

Erfolgserlebnisse

Welcher Erfolgstyp sind Sie?

Erinnern Sie sich noch an Abraham Maslow und seine Bedürfnispyramide? Irgendwann ist sie jedem von uns schon einmal begegnet. Für unsere erste Unit zum Thema Erfolg dient sie uns als grobe Gliederung. Welche Arten von Erfolg gibt es und was bedeutet Erfolg für Sie persönlich? Finden wir es gemeinsam heraus!

Erfolgstypen

Eine gute Umsatzentwicklung bedeutet Sicherheit. Finanzielle Polster können geschaffen, das Geschäftsfeld durch strategische Investitionen weiterentwickelt und zukunftssicher gemacht werden. Finanzieller Erfolg zahlt also direkt auf das Sicherheitsbedürfnis ein. Wie wichtig ist Ihnen finanzieller Erfolg?

Dass andere mir folgen oder nacheifern, kann eine Form von Befriedigung sein, die beflügelt. Die Anerkennung setzt Kräfte frei und gibt Mut für neue Unternehmungen. Erfolg schafft Anerkennung und die Anerkennung Erfolg. Wie steht es um Sie? Ist Anerkennung ein maßgeblicher Erfolgsfaktor in Ihrem Leben?

Erfolg kann sich auch darin zeigen, dass man große Unabhängigkeit erlangt hat. Wenn man Standards nicht erfüllt, sondern setzt. Dabei sind finanzielle Aspekte eine hinreichende, aber keine notwendige Voraussetzung. Ist Freiheit für Sie ein Gradmesser für Erfolg?

Vielleicht ist der Begriff Erfolg für Sie auch weiter gefasst und passt in gar keine Schublade? Vielleicht bedeutet Erfolg für Sie, das Glück jeden Tag Spaß an der Arbeit zu empfinden, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten oder einfach nur Ihren Teil dazu beizutragen, dass auch andere Glück empfinden?

Essence

»Erfolg findet auf unterschiedlichen Ebenen statt. Es lohnt sich, genau hinzuschauen.«

Unit 2

Unit 2:
Feste feiern

Es kann nicht genug Anlässe geben

Anlässe

Was ist ein kleiner, mittlerer, oder großer Erfolg? Das entscheiden Sie selbst. Vielleicht haben Sie gerade eine Etappe in einem wichtigen Projekt gemeistert oder hatten ein produktives und erfolgreiches Meeting? Bei OPTANO gibt es die schöne Tradition, dass Entwickler, die neuen Code erfolgreich getestet und veröffentlicht haben, laut in eine Karnevalströte blasen – die „Deploy-Tröte“. Sollten Sie also einmal bei uns zu Besuch sein und Sie hören aus dem Nichts ein lautes TRRÖÖÖTTTTT, wurden wir nicht von wild gewordenen Karnevalisten geentert, sondern unsere Entwickler waren einfach nur produktiv.

Natürlich muss nicht jeder erreichte Projektmeilenstein mit einer ausgiebigen Feier bedacht werden. Manchmal reichen ein paar warme Worte des Dankes, oder eine kleine Aufmerksamkeit, wie Eis oder Kuchen fürs Team. Die Geste und das Würdigen der Arbeit sind wichtiger als der Wert. Wenn es doch ein bisschen besonderer sein darf, laden Sie das Team zum Essen ein – ob ein gemeinsames Frühstück im Büro, ein kurzes Mittagessen in der Nähe oder ein längeres Abendessen mit offenem Ende, den Umfang bestimmen Sie. Achten Sie jedoch auf die Verhältnismäßigkeit und setzen Sie dieses Instrument nicht inflationär ein.

Wird ein wichtiger Auftrag akquiriert, oder kommt ein großes Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss, darf die Feier auch einmal größer ausfallen. Egal ob gemeinsame Aktivitäten wie Kartfahren, Bogenschießen oder das klassische Grillfest – die harte Arbeit aller Beteiligter verlangt nach einem Ausrufezeichen! Im Fall eines erfolgreichen Projektabschlusses, an dem auch der Kunde seinen Anteil hatte, überlegen Sie, ob Sie Ihre Feier nicht um diesen Personenkreis erweitern wollen. Wichtig ist hierbei natürlich, dass die Chemie passt – aber das haben Sie sicher im Gespür.

Feiergründe

Wir ermuntern Sie Erfolge zu feiern

Wie halten Sie es in Ihrem Unternehmen mit dem Feiern von Erfolgen? Beschränkt sich das Thema auf die obligatorische Weihnachtsfeier, oder zelebrieren Sie Erfolge bewusst im Team? Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Wir sprechen nicht von ausschweifenden Festen, sondern von einer gemeinsam begangenen Würdigung erreichter Ziele und Teilziele.

Sie ahnen es, wir finden jeden Erfolg feierwürdig. Deshalb beschäftigen wir uns in dieser Unit mit kleinen und großen Anlässen und angemessenen Möglichkeiten, diese zu begehen. So machen Sie aus Ihrem Team eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich mit hoher Motivation jeder neuen Aufgabe stellt. Let’s roll!

Essence

»Das man etwas jeden Tag gut macht, heißt nicht, dass man sich nicht ab und zu dafür feiern darf.«

Homework № 9

Playlist für Gewinner

Homework № 9: Wählen Sie Ihre Favoriten

Musik transportiert Emotionen. Der Körper speichert Erfolge besser ab, wenn er eine Sinneswahrnehmung damit verknüpfen kann. Hier ist unsere Top 5 schönsten der Gewinner- (und Loser-)songs, mit denen Sie Ihre Erfolge genießen dürfen.

Ordnen Sie die Songs nach Ihrer Lieblings-Reihenfolge, oder ergänzen Sie einen Vorschlag. Wir sind gespannt.

    Beck: Loser

    Tina Turner: Simply the best

    Andreas Bourani: Auf uns

    Frank Sinatra: Winner

    ACDC: Thunderstruck

    Eigener Vorschlag:

    Gewinne und Preise

    1. Preis:

    Ein Fotoshooting im Stil unserer Kampagne.
    Wenn Sie ausgelost werden, gewinnen Sie ein Fotoshooting zu einem Thema nach Ihrer Vorgabe, z.B. Ihrem Hobby oder einem Unternehmensthema. Voraussetzung ist, dass es komplex genug ist und auf einen Tisch von 1 x 1 m passt. Das Fotoshooting findet in Bielefeld statt. Eine Anreise aus Deutschland sowie eine Übernachtung im Hotel sind im Gewinn inbegriffen.

    2. – 5. Preis:

    Hardcover von »Things Come Apart.« von McLellan

    6. – 10. Preis:

    Spiel »Die Kunst Aufzuräumen«

    Rechtliche Hinweise:
    Demontierte Gegenstände werden nicht wieder montiert. Weitere, z.B. technisch bedingte Abstimmungen, werden im Rahmen der Bildumsetzung vorab mit Ihnen geklärt. Mit dem fertigen Motiv gehen Nutzungsrechte an Sie und an OPTANO über.

    Rechtliches

    Teilnahmebedingungen

    Hier rätseln Sie nicht nur für Ruhm und Ehre! Unser Hauptgewinn ist ein Fotoshooting im Stil unserer Kampagne. Voraussetzung: Sie beantworten alle 10 mehr oder weniger kniffeligen Hausaufgaben unserer Homeworks zur Kampagne Exercise! korrekt. Am einfachsten können Sie unsere Kampagne über unseren Newsletter verfolgen, den wir Ihnen immer zusenden, sobald eine neue Exercise online ist.
    Abgeschlossen wird das Spiel bis zum Herbst 2020.

    Teilnahmebedinungen anzeigen

    Lösung

    Senden Sie die richtige Lösung an uns!

    Senden Sie die richtige Lösung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten mit Vor- und Zuname, Adresse und Telefonnummer einfach über das nachstehende Antwortformular.

    Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse wird nur für Antworten verwendet. Eine darüberhinausgehende Weitergabe an Dritte ist – abgesehen von etwaigen richterlichen Anordnungen – ausgeschlossen. Die Angaben von Vor- und/oder Nachname sowie Anrede sind freiwillig und dienen nur Ihrer persönlichen Ansprache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.